Liebe Leserinnen und Leser,

als Mitbegründer der weltumspannenden Genossenschaftsidee und als „Bankier der Barmherzigkeit“ ist Friedrich Wilhelm Raiffeisen in die Geschichte eingegangen. Vor 200 Jahren, am 30. März 1818, wurde er in Hamm an der Sieg geboren. In der Öffentlichkeit weniger bekannt – obwohl wissenschaftlich gut erforscht – sind die christlichen Wurzeln des tief gläubigen Protestanten. Soziales Engagement und Glaube gehörten für ihn untrennbar zusammen.

Im Raiffeisenjahr 2018 erinnert der Evangelische Kirche im Rheinland an den christlichen Sozialreformer. Was lehren uns seine genossenschaftlichen Ideale heute? Was bedeuten sie für die wirtschafts- und sozialpolitischen Herausforderungen unserer Gesellschaft und weltweit? Könnten Kirchengemeinden und Kirchenkreise mehr Menschen aktivieren, wenn sie ihre Aktivitäten genossenschaftlich organisierten und Genossenschaften gründeten? Fragen wie diese greifen wir mit dieser Internetseite auf. Vertieft werden sie unter anderem beim „Evangelischen Raiffeisenkongress“, zu dem die rheinische Kirche am 18. und 19. Juni 2018 nach Bonn einlädt. Daneben freuen wir uns im Raiffeisenjahr auf zahlreiche Veranstaltungen, angeregt durch diesen christlichen Sozialreformer auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen

Manfred Rekowski